Weiterbildungen im Online Marketing

    Kostenlos:
  • Google Adwords Zertifizierung & Google Adwords Experte
  • Google Analytics - Individuelle Qualifikation (IQ)
  • Google Tag Manager Fundamentials
  • Google Digital Workshop
  • Google DoubleClick Certifications
  • Bing Ads Accredited Professional
  • Facebook Experte
  • Marin Software Certifications
  • Webinare & Magazine im Online Marketing
    Kostenpflichtig:
  • Website Boosting Workshop
  • HMS Online Marketing Camp
  • Konferenzen im Online Marketing

Google Adwords Zertifizierung & Adwords Experte


  1. Als Google Partner registrieren
  2. Für die Adwords Zertifizierung: Prüfung zu Adwords-Grundlagen + mindestens eine der fortgeschrittenen Prüfungen bestehen:
    • Suchmaschinenwerbung
    • Displaywerbung
    • Mobile Werbung
    • Videowerbung
    • Werbung bei Google Shopping

    Anmerkungen zu den Prüfungen:
    • Prüfungen werden im Google Partners Konto abgelegt / wiederholt.
    • Der aktuelle Prüfungsstatus wird spätestens nach 48 Std angezeigt.
    • Eine Prüfung kann nach 7 Tagen wiederholt werden.
    • Eine Prüfung ist 12 Monate lang gültig.
    • Nach Beginn einer Prüfung lässt sich der Timer nicht mehr anhalten.
    • Bricht die Verbindung während der Prüfung ab, wird der Stand gespeichert, aber der Timer läuft weiter.
    • Das Zertifikat muss man sich selber ausdrucken (Ausnahme: Wenn man die Prüfung während eines Google Live Trainings macht).
    • Das eigene Profil, mit den bestandenen Prüfungen, kann entweder sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.
    • Auch als Agentur besteht die Möglichkeit den Google Partnerstatus & das offizielle Google Partner Logo zu erhalten, wenn ein vollständiges Agenturprofil eingerichtet wird und mindestens ein Partner der Agentur eine gültige Adwords Zertifizierung besitzt. Desweiteren müßen die Ausgaben über das von der Agentur geführte MCC Konto einen bestimmten Betrag im Monat erreichen und die wichtigsten Best Practices in der Kontenführung eingehalten werden. Nähere Details siehe Qualifikation einer Agentur für den Status Google Partner
    • Neben den theoretischen Lernmaterialien zu den Prüfungen (siehe Links oben), bietet Google zudem (ebenfalls kostenlos) praxisorientierte Live-Trainings in ausgewählten Städten und Video-Trainings an, die den Lernprozess erleichtern können.
  3. In bestimmten Zeiträumen gibt es die Möglichkeit Adwords Experte zu werden. Dazu müßen alle 6 Adwords-Prüfungen innerhalb von 3 Monaten bestanden werden.

Google Analytics - Individuelle Qualifikation (IQ)


  1. Als Google Partner registrieren
  2. Die Prüfung innerhalb von 90 Minuten & mit mindestens 80% richtig beantworteter Fragen bestehen.
  3. Anmerkungen zu der Prüfung:
    • Die Prüfung wird im Google Partners Konto abgelegt / wiederholt.
    • Der aktuelle Prüfungsstatus wird spätestens nach 48 Std angezeigt.
    • Die Prüfung kann nach 7 Tagen wiederholt werden.
    • Die Prüfung ist 18 Monate lang gültig.
    • Nach Beginn einer Prüfung lässt sich der Timer nicht mehr anhalten.
    • Bricht die Verbindung während der Prüfung ab, wird der Stand gespeichert, aber der Timer läuft weiter.
    • Das Zertifikat muss man sich selber ausdrucken (Ausnahme: Wenn man die Prüfung während eines Google Live-Trainings macht).
    • Das eigene Profil, mit den bestandenen Prüfungen, kann entweder sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.
    • Zur Vorbereitung bietet Google Lernkurse über die Google Analytics Academy an. Besonders wichtig sind hierbei die Kurse Digital Analytics Fundamentals und Google Analytics Platform Principles.
    • Neben den theoretischen Lernmaterialien zu der Prüfung, bietet Google (ebenfalls kostenlos) praxisorientierte Workshops unter den Live-Training an.
    • Anders als bei Adwords gibt es für die Google Analytics-IQ aber leider kein Badget mehr, nur noch das Zertifikat.

Google Tag Manager Fundamentals


  • Ebenfalls aus der Google Analytics Academy stammt der Kurs Google Tag Manager Fundamentals.
  • Für das Absolvieren dieses Kurses gab es leider nur für kurze Zeit eine Zertifizierung. Eventuell wird sie demnächst wieder verfügbar gemacht.
  • Nichtsdestotrotz bietet das Lerncenter einen schönen Einstieg für alle Tag Manager Newbies. Seit Kurzem gibt es auch einen zugehörigen Live-Workshop in den Google Live-Trainings.

Google Digital Workshop


  • Der Digital Workshop von Google ist ein Kurs, um die gesamte Welt des Online Marketings in ihren Grundzügen zu verstehen.
  • Hat man alle Abzeichen bzw. Quizfragen zu allen Themen richtig beantwortet, winkt auch hier ein ausdruckbares Zertifikat.
  • Außer den nicht-zeitgebundenen Quizfragen ist kein Absolvieren einer Prüfung zu leisten. Auch die Videos und Zusatzlektüren sind optional.
  • In ausgewählten Städten werden auch für diesen Kurs Live-Trainings angeboten.

Google DoubleClick Certifications


  • Es gibt diverse DoubleClick Fundamentials Zertifizierungen und DoubleClick Studio Zertifizierungen zum kostenlosen Absolvieren.
  • Die Prüfungsfragen sind nicht-zeitgebunden.
  • Die Zusatzlektüren & Videos sind optional, siehe z.B. Folgendes für Fundamentials Zertifizierungen oder Folgendes für die Studio Zertifizierungen

Bing Ads Accredited Professional


  1. Für die Bing Ads Accredited Professional ist es notwendig sich zu registrieren.
  2. Die Prüfung muss mit mindestens 80% bestanden werden.
  3. Anmerkungen zu der Prüfung:
    • Es gibt keine Zeitbeschränkung während der Prüfung. Man kann jederzeit eine Pause einlegen und die Prüfung zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen.
    • Die Zertifizierung ist für 12 Monate gültig und befähigt zum Tragen des offiziellen Accredited Professional Logos.
    • Lernmaterial findet man in der zugehörigen Bing Ads Kursübersicht.
    • Das Zertifikat steht später zum Ausdrucken im Konto bereit.

Facebook Experte


  1. Für Facebook Blueprint ist ein Facebook Account notwendig.
  2. In über 50 Lernmodulen innerhalb der Blueprint-Lernumgebung können der Umgang mit und die Optimierung von Facebook(-Werbeanzeigen) erlernt werden.
  3. Wer ein Themengebiet abgeschlossen hat, kann sich ein Facebook-Zertifikat ausdrucken.

Marin Software Certifications


Jeder zahlende Kunde von Marin Software hat die Möglichkeit die folgenden Zertifizierungen kostenlos im hauseigenen Marin Software Lerncenter zu absolvieren:
  • Account Administration
  • Campaign Management
  • Reporting
  • Search Certification
  • Facebook Certification
Einfach die Videos und Demos mitmachen und die Quizfragen richtig beantworten. Am Ende eines Kurses winkt ein ausdruckbares Zertifikat.

Webinare & Magazine im Online Marketing


  • SEO & SEM Webinare von Bloofusion
  • OM Webinare von Eduvision
  • OMT Meets SEO - Virtuelle SEO-Konferenz
  • Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts
  • Suchradar Magazin

Website Boosting Workshop


Passend zum in der Szene bekannten Website Boosting Magazin und Website Boosting Buch von Mario Fischer gibt es nun auch seine Workshops.
  • Die Website Boosting Workshop Seminare sind jeweils auf 2 Tage ausgerichtet.
  • Website Boosting Workshop: 1.523,20 € incl. MwSt.
  • SEO Intensiv Workshop: 1.761,20 € incl. MwSt.
  • Jeder Absolvent erhält ein Zertifikat + eine 500 Seiten Schulungsmape + Tools und Testaccounts + Eine Einladung in den geschlossenen Kreis der PageRanker-Gruppe von Mario Fischer

HMS Online Marketing Camp


  • Das Online Marketing Camp der Hamburg Media School dauert 4 volle Tage.
  • € 1.849 zzgl. MwSt. p.P.
  • € 1.399 zzgl. MwSt. p.P., für Mitarbeiter von Unternehmen des Fördervereins der HMS, für Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern (z.B. Start-Ups)
  • € 749 zzgl. MwSt. p.P., für Studenten und Absolventen mit dem Berufsziel Medien und Internet (Berufserfahrung bisher weniger als ein Jahr)
  • Jeder Absolvent erhält ein Zertifikat.

Konferenzen im Online Marketing


  • SEO Campixx Week in Berlin
  • SEOkomm in Salzburg
  • SEO Day in Köln
  • dmexco in Köln
  • Online Marketing Rockstars in Hamburg
  • Social Media Day in Hamburg
  • Analytics Summit in Hamburg